Massenmail

Probleme mit Massenmails

Massenmails werden oft als Spam taxiert. Wenn Sie eine grössere Anzahl von Interessenten oder Kunden informieren möchten, sollten Sie einige Regeln beachten. Ansonsten könnten Sie auf schwarzen Listen landen, was den E-Mail Verkehr beeinträchtigen kann.

Einige aus unserer Sicht wichtigen Punkte haben wir für Sie zusammengestellt.

Regeln für Massenmails

  • Verwenden Sie nur E-Mail Adressen von Personen, welche sich bei Ihnen registriert haben. Eingekaufte Adressen sollten nicht verwendet werden.
  • Im E-Mail selber sollte ganz am Anfang stehen, wieso der Empfänger dieses Mail erhält und was der Sinn und Zweck davon ist. Konkret sollte hier stehen, wo er sich als Interessent eingetragen hat. Damit ist klar, dass Sie die E-Mail Adresse nicht eingekauft haben.
  • Der Mailkopf sollte nur echten Angaben enthalten (E-Mail Adresse, Name, Adresse), sodass das Mail für den Empfänger identifizierbar ist. Verwenden Sie keine gefälschten oder ungültige Adressen.
  • Der Betreff soll den Inhalt charakterisieren. Damit weiss der Benutzer, warum es sich lohnt, gerade dieses Mail zu öffnen.
  • Geben Sie eine Kontaktadresse im Mail an und die Möglichkeit sich für weitere Massenmails abzumelden.
  • Man sollte ausserdem darauf achten, dass das E-Mail nicht zu viel Speicherplatz beansprucht. Erklären Sie lieber in Textform kurz, worum es geht und geben Sie einen Link auf die Webseite an, wo weitere Informationen stehen. Kurze E-Mails werden eher gelesen als lange E-Mails...
  • Beim Erfassen eines Massenmails sollte beachtet werden, dass das E-Mail nicht gleich vom Spamfilter als Spam deklariert wird. Hierzu ist ein informativer Text von Vorteil. Zudem sollten Sie den Einsatz von HTML in E-Mails güt überdenken, da dies von den Spam-Filtern oft als Hinweis auf Spam interpretiert wird.