TYPO3 Kurzanleitung

Login (Kapitel 1.2)

TYPO3 ist aufgeteilt in ein Front- und Backend. Das Frontend ist der Bereich, welcher vom Benutzer gesehen wird. Im Backend wird der Webauftritt verwaltet.

URL für das Backend: http://www.ihrdomainname.ch/typo3/

Tippen Sie die URL für das Backend ein und melden Sie sich mit dem mitgeteilten Benutzernamen/Passwort an. Danach befinden Sie sich im Backend. Auf der linken Seite werden die Module angezeigt und beim Einloggen erscheint rechts eine Liste aller Module mit einer Kurzerklärung.

Editieren via Frontend

Am einfachsten geschieht das Editieren über eine Frontend-Ansicht - diese erhalten Sie zum Beispiel über [Anzeigen] im linken Menüteil. Jede Seite besteht aus einem oder mehreren Seiteninhalten, jeder Seiteninhalt aus Titel und effektivem Inhalt. In dieser Frontend-Ansicht steht neben jedem Titel oder Inhalt ein kleiner Stift - klickt man darauf, kann man den entsprechenden Teil ändern und mit dem Diskettensymbol speichern. Verwenden Sie dabei den Internet Explorer, so erhalten Sie mit dem sogenannten Rich Text Editor mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Zu unterst auf der angezeigten Seite befindet sich das Admin-Panel - klicken Sie auf [+] um die Auswahl zu öffnen und wählen Sie [Bearbeitungsleiste anzeigen] an - klicken Sie dann auf aktualisieren. Unterhalb von jedem Eintrag erscheint nun eine Leiste, mit der an dieser Stelle ein neuer Eintrag erzeugt, der Eintrag gelöscht oder verschoben werden kann.

Editieren via Backend

Ein Klick auf [Seite] (direkt unterhalb Web, im linken Teil) lässt den Pagetree (eine Uebersicht der vorhandenen und für Sie zugänglichen Seiten) in der Mitte erscheinen. Jede Seite ist dort jeweils mit einem Symbol und dem Namen aufgelistet. Klickt man auf das Symbol, so erhält man ein Menü mit Einträgen wie neu, löschen, bearbeiten, ansehen ... - klickt man statt dessen auf den Namen, so wird im rechten Teil entsprechend die Seiteninhalte aufgeführt.

Neue Seite erstellen (nur für Webmaster nicht für Editor) (Kapitel 1.5)

Wählen Sie neu, so können Sie im rechten Bereich auswählen, was Sie erzeugen möchten. Für eine neue Seite wählen Sie am besten den Assistenten aus, danach können Sie mit einem Klick auf den Pfeil angeben, wo innerhalb des Auftritts Sie die Seite einfügen möchten. Danach erhalten Sie ein Formular mit vielen Eingabemöglichkeiten. Die einzige zwingende Angabe ist der Seitentitel - entfernen Sie das Häckchen bei [Seite verstecken] so wird die Seite angezeigt - der Seitentyp Standard ist für eine normale Seite gut. Speichern Sie die Seite, indem Sie auf ein Symbol mit einer Diskette klicken (nur Diskette speichert und Sie bleiben auf dieser Seite, Diskette mit Lupe zeigt die Seite anschliessend an und Diskette mit Kreuz schliesst die Seite nach dem Speichern).

Klicken Sie erneut auf neu im Pagetree auf dem Symbol der neuen Seite und wählen Sie nun den Assistenten für Seiteninhalt statt neue Seite ...

Möchten Sie mehrere Seiten neu anlegen, so wählen Sie links [Funktionen] an, rechts erhalten Sie daraufhin ein Formular, in dem Sie mehrere Titel eingeben können. Diese Seiten werden unterhalb der vorgängig angewählten Seite im Pagetree angesiedelt.

Dies ist nur ein sehr sehr kurzer Überblick - schauen Sie sich das Handbuch für Redakteure an. Darin wird die Bedienung und die verschiedenen Möglichkeiten detailiert erklärt.